Team

Unser Team ist das Herz des Yogaraums. Freut euch auf verschiedene Trainerpersönlichkeiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Stärken für einen abwechslungsreichen und an die Bedürfnisse angepassten Yoga-Unterricht. Jeder Lehrer bringt seine ganz eigene Art zu unterrichten mit und begeistert mit Herz und Leidenschaft.

Über uns

Frau in Yoga Asana Gomukhasana

Katja - Gründerin/ Inhaberin/ Lehrerin

Ausgebildet nach den Standards der internationalen Yoga Alliance.

 

Yogastile: Vinyasa Yoga mit Fokus auf biomechanische und therapeutische Ausrichtungsprinzipien, Yin Yoga, Personal Yoga, Bhakti Yoga

   

Über Mich: Wie es zu meinem eigenen Yogastudio kam

Mit 17 Jahren mein Start in die Fitnesswelt. Damals als Kursleiterin für Group Fitness Kurse, prägte mich die Leidenschaft zum Unterrichten und die Arbeit mit Menschen. Als vollgetanktes Energiebündel kannte ich keine Pausen. Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, ob im Sport, im Job oder meiner Leidenschaft, dem Reisen. Ich sammelte Lizenzen im Bereich der Sportwissenschaft und Trainingslehre, studierte Sport-Ökonomie und probierte mich im Unterrichten anderer Kulturen in fremden Ländern. Je schweißtreibender, umso besser. Viele Jahre lag mein Schwerpunkt beim Unterrichten auf Kursen, wie Workout, Athletik, Dance und Functional Training mit Begeisterung für funktionelle Anatomie und präzise Ausrichtung im Krafttraining. Es folgten Studioleitung, Sportevent-Koordination, Fitness-Referentin.

Ich war da, wo ich sein wollte und dann wurde ich 30. Wer hätte gedacht, dass diese Zahl so eine Wirkung auf mich hat. Plötzlich war es da. Das Gefühl, Stillstand erreicht zu haben. Das erste Mal meldete sich der Stress als Last und die Sehnsucht nach Ruhe. Es war Zeit für eine Pause. Zeit für ein Sabbatjahr. Mein Surfboard und ich machten sich für ein Jahr auf nach Mittelamerika. Wie ein Magnet zogen mich auf meiner Route Yogastudios in ihren Bann. Worte wie Achtsamkeit, Bewusstsein und Gelassenheit machten für mich auf einmal Sinn. Habe ich es doch viele Jahre eher belächelt. In diesen 13 Monaten und auch danach erlebte ich eine fantastische Reise. Im Innen und im Außen. Vor allem aber habe ich Freiheit gefunden, Motivation getankt, Ideen kreiert, Mut bekommen, eine Yogalehrerausbildung gemacht und meine Leidenschaft zurück gewonnen.

All diese Zutaten vermischt mit einer Prise Glück und viel Unterstützung meiner Familie und meiner Freunde, haben dazu geführt, dass ich heute einen Traum verwirklichen kann. Ein eigener Yogaraum. Am Meer. Dort, wo meine Seele Luft zum Atmen bekommt, ich mich Zuhause fühle und mit Menschen eine Leidenschaft teilen kann. Das Haus Weist und ich waren Liebe auf dem ersten Blick. Ich wusste, hier kann ich einen Ort des Wohlfühlens, der Gesundheit und des Miteinander schaffen. Yogaraum Westerland.

 


 

Sina - Yogalehrerin

 Ausgebildet nach den Standards der internationalen Yoga Alliance. 

 

Yogastile: Hatha Yoga, Yin Yoga

 

Über Mich: Seit einigen Jahren bin ich auf Sylt zu Hause und liebe diesen Platz am Meer, die tolle Natur und die gute Nordseeluft. Ein absoluter Kraftort für mich. Yoga praktiziere ich selbst seit ca. 10 Jahren. Es ist für mich ein sehr guter Ausgleich zu meiner Arbeit als Physiotherapeutin, sowohl auf körperlicher als auch auf der energetischen, mentalen und seelischen Ebene. Seit meiner ersten Yogalehrerausbildung in traditionellen Hatha Yoga habe ich mich dort und in Yin Yoga in über 500 Stunden weitergebildet.


Katrin - Yogalehrerin

Ausgebildet nach KRI/3HO und BDY/EYU

 

 

Yogastile: Ashtanga und Kundalini Yoga mit einem Fokus auf die richtige Ausrichtung,

 

Über Mich: Die Begeisterung für die Bewegung und das Yoga tragen mich schon lange durch das Leben. Doch erst die Begegnung mit dem Kundalini Yoga brachte mich dem Glück einen großen Schritt näher. Es fördert so wunderbar die eigene Bewusstheit und stärkt mit einer ungeahnten Energie. Leben heisst lebendig sein, loslösen aus Verstrickungen und Mustern, ich sein, sich spüren. Kundalini Yoga hilft, zur Ruhe zu kommen und die eigene Energie zu finden und aus ihr zu schöpfen. Entfalte und entwickle auch Du Deinen Körper, finde in Deine Kraft und lass Dich von ihr leiten.


 Anneke- Yogalehrerin

 ausgebildet nach den Standards der internationalen Yoga Alliance

 

Yogastile: Hatha Yoga

 

Über Mich: Mein Weg zum Yoga begann mit 16 Jahren als mich meine Mutter zu einem Hatha Yoga Kurs mit schleppte. So ziemlich die gesamte Zeit über schwankte ich zwischen „was habe ich hier verloren“ und „irgendwie tut es mir gut“. Aber ich blieb. Ungefähr zwei Jahre lang. Meine Physiotherapieausbildung begann, ich zog um und wechselte den Yogalehrer. So kam ich zum Vinyasa Flow. Ein Stil, der mir „sogar“ Spaß machte. Der mich auspowerte und gleichzeitig entspannte. Und auch hier blieb ich. Mit der Zeit, nach meinem Umzug von Kiel nach Sylt, weiteren Ausbildungen u.a. als Osteopathin, entwickelte ich mich und auch mein Yoga weiter. Es enstand das Bedürfniss die Philosophie hinter dem Yoga mehr verstehen und leben zu wollen. Warum nicht auch eine Ausbildung zum Yogalehrer machen. Dank des Internets, einer Freundin und den passenden Umständen durfte ich im November 2019 auf Bali bei Wanda Badwal eine „klassische Hatha & Vinyasa Flow“ Yogaausbildung abschließen. Meine Klassen sind ein Mix aus West und Ost. Ein Mix aus schulmedizinischen Kenntnissen und dem Wissen um die Geschichte und der Energie hinter dem Yoga. Ich freue mich auf Flows, Momente des Inne-Haltens und eurer Lächeln auf den Lippen.


Nina Koppenberg - Yogalehrerin mit internationaler Anerkennung durch die Yoga Alliance/ Inhaberin von Salty Yoga

 

Yogastile: Hatha Yoga, Yin Yoga, Balance Board Yoga, Sup Yoga, Personal Training

 

Über Mich: Vor 10 Jahren kam ich zum ersten mal auf die Insel und habe mich direkt ins Meer und Surfen verliebt. Getrieben von meiner Neugier, bereiste ich die Welt auf der Suche nach neuen Surfspots und fremde Kulturen.

Bei meinem ersten Trip nach Bali, kam ich mit Yoga in Berührung und fand den perfekten Ausgleich zu meinem Wassersport.

2015 begann ich eine Yogalehrer Ausbildung auf Bali bei Santosha. Auch hier packte mich meine Neugier und jedes Jahr kamen weitere Fortbildungen im Yoga dazu. Yoga ist Körper und Geist in Einklang bringen, Zeit für sich zu nehmen und zur Ruhe zu kommen. Den Körper zu dehnen und Verspannungen vorzubeugen. Ich freue mich Euch kennen zu lernen und gemeinsam mit meditativen Asanas den Alltag zu entschleunigen.


Frank - Qi Gong Lehrer, Klangschalen-/Massagetherapeut

 

Ich bin Frank und möchte mich mit meinen Klängen und Anwendungen vorstellen.

Ich bin über die Musik und meinen Wahrnehmungen zu den Klangschalen gekommen. Nach einer Klangausbildungen und sammeln von eigenen Erfahrungen habe ich ein Programm für Kinder und Erwachsene entwickelt.  Spiele Klangkonzerte, bin in Rehakliniken, Kitas und gebe Anwendungen.

Positiv wahrgenommene Klänge können die innere Ruhe und das Gleichgewicht fördern. Hohe Klänge sprechen dabei eher den Kopf an und die tiefen die Erdung, die Entspannung. Beim Didgeridoo spielen z. B. werden die Schwingungen der Lippen auf das  Instrument übertragen, dann aber auch durch das Schwingen des Instrumentes wieder auf den Körper. So können Schwingungen  körperliche  Verspannungen lösen und tragen so auch zur Stressbewältigung bei.  

Durch meine Freude an Bewegungen bin ich zur Yoga Thai Massage gekommen.

Bei der Yoga Thai Massage aus dem Kloster Wat Po wird durch Akupressur, Stretching und der Stimulation bestimmter Energielinien ein anhaltendes körperliches Wohlbefinden erreicht. Die Tradition kommt aus Indien und wird seit 2500 Jahren weiterentwickelt. Sie bringt Beweglichkeit und schenkt Energie und Vertrauen.

Gibt es schöneres als eine Priese Nordsee, dazu einen ausgeglichenen Körper und die passenden positiven Schwingungen dazu?

 

Termine für Thai Yoga Massage bitte per Mail an  klangmitfrank@gmail.com oder 01713618748


Friederike Ufer Yoga

Friederike- ausgebildet nach den Standards der internationalen Yoga Alliance, Anusara Elements Teacher

 

Yogastile: Anusara Elements Teacher (Hatha Stil), Yin Yoga, Restorative Yoga, Yoga Nidra, Achtsamer Atmung und Meditation, Personal Yoga 

 

Über mich:

Meine Yoga Reise begann vor vielen Jahren hier auf Sylt, als eine Freundin mich in meine erste Yoga Stunde mitgenommen hat. Yoga bedeutet für mich ein ankommen bei mir selbst, meinen Körper zu spüren, zu energetisieren und Leichtigkeit in mein Leben zu bringen. Meine Begeisterung gilt dem Anusara Yoga und dem ruhigen Restorative/ Yin Yoga, verbunden mit achtsamen Atem, Meditation und/ oder Yoga Nidra.

Anusara ist ein Hatha Yoga Stil, der kraftvoll und leicht zugleich ist. Dieser Stil öffnet das Herz, berührt im äußeren und inneren Körper und macht einfach Spaß.

Restorative Yoga ist ein sehr ruhiger Stil, in dem man, unterstützt von Hilfsmitteln, wie Bolster/ Block, ganz loslassen kann und zur Ruhe findet. Ich freu mich Yoga jetzt auch im Yogaraum zu unterrichten, mit weitem Herzen und klaren Gedanken.


Friederike Ufer Yoga

Felicitas - ausgebildet nach den Standards der internationalen Yoga Alliance

 

Yogastile: Hatha Yoga, Yin Yoga, MET Coach ( Spiritlifedesigncoach )

Lehrerin für hawaiianische Körperarbeit ( Lomi Lomi Nui )

 

Über mich:

 

Aloha, moin & namaste ist mein Motto!

Als gebürtiges Inselkind genieße ich es mit Menschen in meiner wunderschönen Heimat Sylt zu wirken. Meine eigene Yogapraxis begann ich bereits mit 20 Jahren, verlor sie aber auch immer mal wieder aus dem Auge. Seid 2015 kann ich mir ein Leben ohne meine Matte nicht mehr vorstellen. Meine 1. Yoga Ausbildung ( Hatha ) absolvierte ich in Goa in einem Valley. Eine Erfahrung die mich entschieden ließ, als Yogalehrerin arbeiten zu wollen. Ich liebe es in meinem Unterricht, verschiedene Yogastile miteinander zu kombinieren und damit nicht nur meinen Schülern Herausforderungen zu bieten, sondern auch ganz viel Spaß.

Ich freue mich sehr bei Katja in dem wunderschönen Yogaraum Westerland in der Winterzeit mitwirken zu dürfen. Und ich freue mich, dich auf der Matte zu treffen!


Friederike Ufer Yoga

Viola- ausgebildet nach den Standards der internationalen Yoga Alliance

 

Yogastile: Hatha Yoga

 

Über mich: Ich unterrichte traditionelles Hatha Yoga. Ein ruhiger Stil, der ganz hervorragend gerade für Anfänger geeignet ist. Hier werden die Haltungen (Asanas) länger gehalten und können so ihre energetische Wirkung voll entfalten. Dazu haben in meinen Stunden Pranayama und Meditation ihren festen Platz. Ich möchte Yoga für Alle anbieten und unterrichten. Alle Menschen mit allen verschiedenen Körper sind in meinen Klassen willkommen. Hilfsmittel werden großzügig eingesetzt. Ich spreche vor allem auch die an, die bisher dachten "Ich kann kein Yoga". Jeder Mensch kann Yoga und auch Du wirst die magischen Momente in einer Yoga Klasse erleben. 

Ich lebe auf Sylt, bin Frauenärztin und Ayurveda-Expertin und lasse auch diese Aspekte in meine Klassen einfließen. 


Friederike Ufer Yoga

Isabelle - frisch gebackene Yogalehrerin

 

Yogastile: Hatha, Vinyasa, Kinder Yoga, Strand Yoga, Yoga Beckenboden für Mütter

 

Über mich:

Bereits als Kleinkind habe ich die Bewegung geliebt! Bereits mit vier Jahren habe ich auf Schlittschuhen gestanden, habe das Reck beim Leistungsturnen und später Tennis für mich entdeckt. Vor 15 Jahren startete ich mit ersten Pilates Kursen, Yoga Kursen und der progressiven Muskelentspannung. Mein Wunsch eine Yoga Ausbildung zu machen entsprang.

2020 kam ich mit meiner Familie auf die wunderschöne Insel. Ich bin sehr naturverbunden und verbringe soviel Zeit wie möglich mit den Kindern an der frischen Nordseeluft. Ich gebe die Lust und Leidenschaft an Bewegung an unsere Kinder weiter und achtsam mit seinem Körper und der Umwelt zu sein. Durch einen Verlust im Jahr 2021, habe ich meinen Wunsch in Wirklichkeit umgesetzt und eine Yoga Ausbildung (200 Std.) auf Sylt abgeschlossen. Am meisten liebe ich an Yoga, die Verbindung zu sich selbst zu spüren. Das Schönste am Yoga ist für mich, keinen Leistungsdruck zu verspüren und einfach "ich" sein zu können. Meine Kinder Yoga Stunden inspirieren mich jedes Mal aufs Neue, da man so viel von den kleinen Yogis lernen kann, den Spaß an Bewegung und eine neue Sportart auszuprobieren, ohne Vorurteile.


Friederike Ufer Yoga

Jenny - ausgebildet nach den Standards der internationalen Yoga Alliance

 

Yogastile: Hatha Yoga, Yin Yoga,Vinyasa Yoga, Pre-, und Postnatal Yoga

 

Über mich:

Weg von ständigem auspowern, hin zur inneren Ruhe… Dieses Gefühl war mir lange Zeit fremd. War ich doch ständig in Action!

Während einer Yogastunde in Thailand, 2019, hatte ich dann meinen großen AHA Moment: Yogalehren, dass ist es was ich machen möchte, dass möchte ich teilen und verbreiten. Dieses wohlige, angenehme, entspannte Gefühl, wenn Körper und Geist wieder als eine Einheit funktionieren, durch dass man sich vollkommen mit sich und der Welt verbunden fühlt. Ich beendete meinen Vollzeit Job bei Airbus in Hamburg und absolvierte eine intensive Hatha Yogalehrerausbildung in Rishikesh, Indien. Es folgte eine Fortbildung im Yin Yoga.

In meinen Klassen erfahren wir eine Kombination aus fließenden Bewegungen im Einklang mit unserem Atem und ruhigen 

Posen für eine ganzheitliche Entspannung. Yoga für mehr Balance und Zufriedenheit.  


Ragna - Yogalehrerin - selbstständig mit breathe&ease

Ausgebildet nach den Standards der internationalen Yogaalliance

 

Yogastile: Hatha Yoga, Vinyasa Yoga, Yin Yoga

 

Über mich: Bewegung hat mich schon immer fasziniert - ob an Land oder Wasser, in der Gruppe oder allein. Für mich stand fest, die Bewegung darf in meinem Berufsleben nicht fehlen. Also begann ich 2013 eine Sport- und Fitnesskauffrau-Ausbildung in meiner Heimat. Hier hatte ich meine ersten Berührungspunkte mit Yoga und habe schnell gemerkt, dass diese Kurse einfach eine ganz andere, tiefere Wirkung haben als ein "Bauch-Beine-Po-Kurs".

Eine gewisse Magie, die aber nichts mit Zauberei zu tun hat. Yoga hält Dich fit und entspannt, verjüngt und macht einfach glücklich! Yoga bringt Dich immer wieder ein Stück zurück zu Dir selbst.

Für mich bedeutet Yoga eine Pause vom Alltag, kostbare Ich-Zeit, in der man seinen Körper wieder neu erfährt und Verbundenheit spürt, Körper und Geist zur Ruhe kommen lässt. 2015 machte ich eine Vinyasa Power-Yoga-Ausbildung, gefolgt von einer Yin-Ausbildung bei der IFAA in Deutschland. Es folgten weitere Fortbildungen und  absolvierte h eine 300 Stunden Hatha-Yoga-Ausbildung in Rishikesh, Indien. 

Meine Stunden enthalten sowohl fließende als auch statische Elemente, immer in Verbindung mit dem Atem und mit Liebe zum Detail. 

Auf meiner Yoga-Reise gab es auch Umwege und Pausen, aber es hat mich immer wieder auf den Yogapfad zurückgeführt und so auch in den Yogaraum Westerland. Ich freue mich auf EUCH!